Feuerwehrpläne

Diese Pläne werden von mir nach den Vorgaben der DIN 14095 erstellt. Sie sind im Format DIN A 3 und bestehen aus einem Übersichtsplan sowie den Geschossplänen je nach Objekt.

Der Preis für die Erstellung von Feuerwehrplänen ist sehr stark von einer möglichen Vorarbeit abhängig. Die wichtigste Frage ist, ob die Pläne schon digital vorliegen und wenn ja, ob sie auch aktuell sind. Mit den vorliegenden Zeichnungen werden die ersten Rohpläne erstellt.

In diese ersten Pläne wird dann die brandschutztechnische Infrastruktur eingetragen, z.B. Auslösestellen für RWA, Brandschutztüren, Brandwände, Flächen für die Feuerwehr usw. Diese Eintragungen müssen vor Ort erfolgen und können auch selbst vom Bauherrn bzw. Architekten übernommen werden.

Nach der Fertigstellung und Freigabe werden die Pläne noch mit der zuständigen Feuerwehr bzw. Brandschutzdienststelle abgestimmt. Obwohl die Pläne genau nach der DIN erstellt sind, hat so manche Feuerwehr noch Besonderheiten in Bezug auf Farben oder Angaben, was sie noch gerne eingetragen hätte. Da es Pläne für die Feuerwehr sind und sie damit arbeiten muss, werden diese Wünsche auch in der Regel erfüllt.

Zum Schluss werden sie in notwendigen Anzahl ausgedruckt und der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig werden sie auch als pdf-Datei verschickt.